Über das Projekt

Über das Projekt

Wie kam es zu der Idee?

„Nur was ich schätze, bin ich bereit zu schützen.“
(Gebhard, 2013)

Dieses Zitat zeigt, dass der Schutz unserer Natur maßgeblich von der Wertschätzung dieser abhängt. Allerdings können wir nur schätzen, was wir auch aktiv wahrnehmen und kennen. Immer weniger Menschen bemerken die Pflanzen in ihrer Umgebung. Als Folge davon realisieren viele Menschen die Bedeutung von Pflanzen für unsere Natur nicht mehr.

 

Um dieser Blindheit gegenüber Pflanzen entgegen zu wirken und stattdessen die Pflanzenvielfalt in der Natur zu entdecken und deren Wert schätzen zu lernen, habe ich im Rahmen meiner Masterarbeit im Studiengang „Biodiversität und Umweltbildung“ das Projekt „Auf Pflanzenexpedition mit dem Smartphone“ entwickelt.

Ich möchte dabei erforschen, ob durch die Nutzung der Pflanzenbestimmungs-Apps euer Interesse an Pflanzen und unserer Natur geweckt oder verstärkt werden kann.

Detaillierter Ablauf der Pflanzenexpedition

Nach der Anmeldung für die Expedition, bekommen alle Teilnehmer*innen zum Start am 24.08.2020 eine Mail mit den weiteren Informationen zugeschickt.

Im ersten Schritt füllen alle einen Fragebogen aus. Dieser und der Nachher-Fragebogen ist unentbehrlich für die Auswertung meiner wissenschaftlichen Arbeit.

Für die Expedition werden die Teilnehmer*innen in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe verwendet zur Bestimmung der Pflanzen die App „Flora Incognita“. Die andere Gruppe bestimmt mit der App „Krautfinder“. Diese App ist im Normalfall mit Kosten verbunden. Allerdings bekommen die Teilnehmer*innen der Expedition diese App von den Entwicklern kostenfrei zur Verfügung gestellt und können diese auch im Anschluss zur Expedition weiter kostenfrei nutzen.

In der Expeditionszeit von vier Wochen identifiziert jede*r Teilnehmer*in pro Woche mindestens 5 Pflanzen mit dem Smartphone und trägt diese Pflanzen auf der Webseite ein. Auf der Webseite wird es so immer einen aktuellen Überblick über die Anzahl der als Gemeinschaft entdeckten Pflanzenarten geben.

Für die teilnehmenden Kinder wurde ein begleitendes Programm mit vier Pflanzenrätseln konzipiert, die bei Interesse gelöst werden können.
Die Erwachsenen können durch erstellte Zusatzmaterialen mehr über Nutzung oder Heilwirkung von wildwachsenden Pflanzen erfahren.

Am Ende der Expedition füllen alle Teilnehmer*innen erneut einen Fragebogen aus.
Danach findet unter allen Teilnehmer*innen, die während der ganzen Expeditionszeit fleißig mitgemacht haben, eine Preisverlosung mit tollen Preisen statt.

error: Der Inhalt ist geschützt!